Why do you need classic car insurance?

We understand that your classic car is more than just a car. It is a great passion and at the same time it poses as a valuable collectable to your personal assets. However, damages can occur at any time whether you drive your vehicle or not, causing a loss in value. If your classic car is damaged or stolen, our classic car insurance covers restoration or even a replacement.

oldtimerversicherung1

Personal Classic Car Insurance

Coverage:

Our classic car insurance protects your classic car and collection of vintage cars. We can meet your needs including accessories such as trophies, replacement parts, and specific tools.

Value Coverage:

Coverage can be provided for classic cars driven for no more than 3000 km per year and a minimum value of at least 200.000 Euro. The minimum value does not have to be met for classic car collections.

All-around Coverage:

The all-around coverage provides the most comprehensive protection including all damages that are not specifically excluded. This goes beyond a full comprehensive coverage by covering mechanical breakdowns such as engine and transmission damages, a damaged bonnet, false operation of the vehicle as well as scratch and paint damages.

Compensation:
If your classic car breaks down, Allianz replaces the agreed value coverage. In case of damage, the restoration costs are covered.

oldtimerversicherung2

That is what you should know:

Recommended for: Vehicles such as cars, trucks, motorcycles and other automobiles that are older than 25 years, which have not been driven for more than 3.000 km per year and their value does exceed 200.000 Euro.

Not recommended for: Classic cars that are driven daily or which the value is lower than 200.000 Euro. If your car falls into this category, Allianz can arrange insurance coverage specifically for your classic car(s).

No Coverage for: Normal wear and tear of your car, as well as damages caused deliberately or grossly negligent such as racing, low oil and water.

Night time policy: The risk of theft of valuable classic cars overnight is extremely high. To provide comprehensive coverage, your vehicle has to be located within an enclosed building from 10pm-6am.

Deductible: The deductible is usually 2.500 Euro in the event of a claim. Other policies may apply.
Appraisal: We need a current appraisal from certified inspection companies such as TÜV, DEKRA or Classic Data in order to begin your insurance coverage.

Liability insurance: The law requires owners driving classic cars in public to carry liability insurance. Your Allianz representative will be happy to assist you regarding this matter.

Personal Art or Home Insurance: If you are in possession of valuable objects in your home (such as exclusive furniture or art objects) or want comprehensive coverage for the real estate itself, ask your Allianz representative.

General terms and conditions: The information can only provide an overview of the coverage. The coverage is determined in accordance with general terms and conditions, specific conditions and policies for your personal classic car insurance.

This post is also available in: German, French

Wozu braucht man eine Oldtimer Versicherung?

Ein Oldtimer ist oft die große Leidenschaft seines Besitzers – und ist in den meisten Fällen zugleich ein kostbares Sammelobjekt und damit eine schützenswerte Vermögensanlage. Doch selbst wenn Sie Ihr Fahrzeug nicht oder nur selten fahren, können Schäden passieren. Sie sind fast immer mit einem hohen Wertverlust verbunden. Wird Ihr Oldtimer beschädigt oder gestohlen, übernimmt OldtimerPrivat die Restaurierungskosten oder sorgt für einen finanziellen Ersatz.

oldtimerversicherung1

Leistungen OldtimerPrivat Versicherung

Versicherungsschutz:

Mit OldtimerPrivat ist Ihr Oldtimer oder Ihre Oldtimersammlung umfassend geschützt. Auf Wunsch können auch Zubehör wie Pokale, Ersatzteile und Spezialwerkzeuge eingeschlossen werden.

Versicherungswert:

Versicherungsschutz kann vereinbart werden, wenn Ihr Oldtimer maximal 3.000 km pro Jahr gefahren wird und sein Versicherungswert mindestens 200.000 EUR beträgt. Bei Sammlungen genügt es, wenn ein Fahrzeug diesen Wert erreicht.

Allgefahrenschutz:

Die Allgefahrendeckung bietet den umfangreichsten Versicherungsschutz. Denn alle Schäden, die nicht ausdrücklich ausgeschlossen sind, gelten als versichert. Eine Allgefahrendeckung geht über eine herkömmliche Vollkaskodeckung hinaus und versichert u. a. auch reine Betriebsschäden (z. B. das Aufschlagen der Motorhaube während der Fahrt, Motor- und Getriebeschäden), Fehlbedienungen sowie Kratz- und Schrammschäden im Lack.

Entschädigungsleistung:

Wird Ihr Oldtimer im Schadensfall zerstört, ersetzt die Allianz Ihnen den vereinbarten Versicherungswert. Bei Beschädigungen werden die Restaurierungskosten erstattet.

oldtimerversicherung2

Das sollten Sie wissen:

Besonders geeignet für: Fahrzeuge wie Pkws, Lkws, Krafträder und Nutzfahrzeuge, die älter als 25 Jahre sind, gar nicht oder maximal 3.000 km pro Jahr gefahren werden und deren Einzelwert 200.000 EUR übersteigt.

Nicht geeignet für: täglich gefahrene Oldtimer oder solche mit einem geringeren Wert als 200.000 EUR. Für diese kann ein Versicherungsschutz über eine Allianz Kraftfahrzeugversicherung, z. B. MeinOldtimer, vereinbart werden.

Nicht versichert: Vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sind vorsätzlich herbeigeführte Schäden, Schäden durch Verschleiß, Betriebsmittelverlust (Wasser-/Ölmangel), Rennen u. a.

Nachtzeitklausel: Das Diebstahlrisiko für wertvolle Oldtimer ist nachts besonders hoch. Um vollständigen Versicherungsschutz gewähren zu können, muss sich Ihr Fahrzeug zwischen 22 und 6 Uhr innerhalb eines verschlossenen Gebäudes befinden.

Selbstbeteiligung: Üblicherweise liegt die Selbstbeteiligung bei 2.500 EUR je Schadensfall. Andere Regelungen sind möglich.

Gutachten: Für den Vertragsabschluss wird ein aktuelles Wertgutachten benötigt, z. B. von TÜV, DEKRA oder Classic Data.

Haftpflichtversicherung: Wird Ihr Oldtimer im öffentlichen Verkehrsraum gefahren, ist der Abschluss einer Haftpflichtversicherung gesetzlich vorgeschrieben. Ihr Allianz Vermittler berät Sie dazu gern.

ArtPrivat und ImmobilienPrivat: Besitzen Sie außerdem hohe Vermögenswerte in Ihrem Zuhause (z. B. eine exklusive Einrichtung, Kunstobjekte) oder ist es die Immobilie selbst, die Sie umfassend absichern möchten, sprechen Sie Ihren Allianz Vermittler an.

Allgemeine Versicherungsbedingungen (AVB): Diese Information kann Ihnen nur einen Überblick über die Leistungen geben. Für Ihren Versicherungsschutz maßgeblich sind die aktuellen AVB sowie die Sonderbedingungen für OldtimerPrivat bei Vertragsabschluss und der Versicherungsschein.

This post is also available in: Englisch, Französisch